Kunst und Stein

Sie wollen regelmässig informiert werden über Themen wie Kunstgeschichte und Denkmalpflege, Skulptur und gestalterisches Schaffen!

Sie wollen wissen, wann und wie die Farbe in den Stein gekommen ist!

Sie wollen sich ein Bild über die Bestattungs- und Friedhofkultur in der Schweiz und in anderen Ländern machen!

Sie wollen erfahren, welche neuen Werkzeuge und Technologien Steinmetze heute bei Restaurierungen und Renovationen einsetzen können!

Sie wollen informiert sein über aktuelle Weiterbildungsangebote, Ausstellungen, Wettbewerbe und Symposien!

Sie wollen das Heft in der Hand halten!

«Kunst und Stein»
Dies ist die Schweizer Zeitschrift des Bildhauer- und Steinmetzgewerbes, welche seit mehr als 60 Jahren das Material Stein, mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt stellt.

Sechs Ausgaben pro Jahr bieten interessante Einblicke in das vielseitige Schaffen in der Schweiz und in Europa.

Die Bestrebungen innerhalb des VSBS zur Realisierung einer Fachzeitschrift lassen sich bis in die 1920er Jahre zurückverfolgen. Zwar wurde im Herbst 1920 – zehn Jahre nach der Gründung des VSBS – die Zeit zur Schaffung eines Berufsorgans als noch nicht reif befunden. Doch an der Herbstversammlung 1926 wurde eine solche angeregt. Initiator war ein Buchdrucker namens Schläpfer aus Weinfelden, der noch im gleichen Jahr den Mitgliedern des VSBS seine Version einer Fachzeitschrift zukommen liess. Unter dem Namen «Schweizerische Bildhauer-Zeitung» überlebte dieser erste Anlauf fünf Jahre.

Im Jahr 1934 wurde an der Sommerversammlung des VSBS beschlossen, das bereits bestehende Fachblatt «Schweizer Steinindustrie» zum obligatorischen Organ zu erklären. Die Redaktion übernahm Alfons Preyer aus St. Gallen. Ende 1937 erschien diese Zeitschrift unter dem neuen Namen «Der Stein». Doch auch nach dieser Namensänderung war «Der Stein» in erster Linie eine verbandsinterne Publikation.

Die Wende kam in den 1950er Jahren: Zu Beginn des Jahrzehnts wurde «Der Stein» unter Hans Stocker inhaltlich ausgebaut. 1956 erhielt die Zeitschrift ihren heutigen Namen «Kunst+Stein» und 1957 wurde der bis heute beibehaltene Publikationsrhythmus von sechs Mal jährlich festgelegt. Als Redaktor amtete bis 1964 Robert Baumgartner aus Grosshöchstetten. Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützte «Kunst+Stein» in den ersten drei Jahren mit finanziellen Beiträgen und ermöglichte damit die Herausgabe von Sondernummern. «Kunst+Stein» wurde damit zu einer Fachzeitschrift, welche nicht nur die Mitglieder des VSBS ansprach. In Abhebung zu anderen Publikationen der Branche wurde insbesondere die Arbeit am Stein als Element des kulturellen Schaffens thematisiert.

Im Verlauf der Jahre kam es zu einer steten Zunahme der Abonnentenzahl. «Kunst+Stein» wurde zu einer Zeitschrift, die auch in Deutschland und Österreich ihre Leserschaft fand. Deren Redaktion wies dabei eine erstaunliche Konstanz auf: Zwischen 1964 und 1991 hatte Fritz Hauswirt diesen Posten inne. Unter ihm kam es 1980 zu einer Neugestaltung des «Kunst+Stein». Im Jahr 1991 übernahm Stefan Paradowski das Amt des Redaktors. Der Kunsthistoriker betonte während seiner Tätigkeit vor allem kunsthistorische und philosophische Aspekte des Steinbildhauer-Handwerks.

Die letzte Etappe in der Geschichte des «Kunst+Stein» geht einher mit einem Redaktionswechsel und einer grundlegenden Neugestaltung der Zeitschrift, welche – wie viele andere Fachzeitschriften – in den 1990er Jahren einem zunehmenden wirtschaftlichen Druck ausgesetzt war. Seit 1997 werden in jeder Ausgabe thematische Schwerpunkte gesetzt. Dies in den Jahren 1997 und 1998 durch Redaktor Thomas Gfeller, von 1999 bis 2003 durch Markus Christen, von 2004 bis 2009 durch Daniela Urfer,von 2010 bis 2016 durch Robert Stadler,von 2017 bis 2018 durch Franziska Mitterecker und seit 2019 Jens Steiner. Die grundsätzliche Ausrichtung des Heftes hat sich dabei zwar nicht geändert: Auch jetzt sind das Grabmalschaffen, die Steinrestauration und die Bildhauerei thematische Schwerpunkte des Hefts. Künftig will «Kunst+ Stein» aber auch vermehrt den Blick auf neue mögliche Tätigkeitsfelder des Steinbildhauers lenken und den Blick über die Grenzen öffnen.

Jens Steiner
Dohlenweg 4
8050 Zürich
M 079 270 56 60
jenssteiner@bluewin.ch

inMedia Services GmbH
Werner Hulliger
Talgut-Zentrum 14
Postfach 219
3063 Ittigen
T 031 382 11 80
F 031 382 11 83
whulliger@inmedia.ch
www.inmedia.ch

Länggass Druck AG Bern
Länggassstr. 65
Postfach
3001 Bern
T 031 307 75 75
info@ldb.ch
www.ldb.ch

Abonnieren

Sie möchten die Fachzeitschrift „Kunst und Stein“ mit 6 Ausgaben pro Jahr abonnieren?

Jahresabonnement CHF 91.–
für VSBS-Mitglieder CHF 85.–

    Geschenkempfänger

    Besteller